• Log 34 - Wir sind am machen und werkeln.

    Die geplante Route führt uns über den Kattegat, an Göteborg vorbei, bis in die norwegische Hauptstadt Oslo und von dort aus entlang der malerischen Küste bis nach Bergen. Bevor es auf die Shetlandinseln und nach Schottland geht würden wir uns auf die Möglichkeit freuen, Erik Aanderaa in Hougesund zu treffen, dessen YouTube-Kanal „No Bullshit Just Sailing“ uns schon lange begeistert und inspiriert.

    Mehr ...

  • Log 33 - Diese Entscheidung fällt uns schwer.

    Ostsee – Norwegen – Mittelmeer.
    Wir haben uns noch nicht entschieden und haben noch gut zwei Monate Zeit, dies zu tun. Jede Route hat ihre eigenen Reize und führt uns in unbekannte Gebiete, die nur wenige Menschen erreichen. Jedes Abenteuer wird eine Herausforderung sein, die es zu meistern gilt. Je mehr wir darüber nachdenken, desto schwieriger scheint die Entscheidung zu werden. Deshalb bitten wir euch uns bei dieser Entscheidung zu helfen. Welche Route würdet ihr wählen und warum? Teilt uns eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht sogar Geheimtipps in den Kommentaren mit oder sendet uns eine Nachricht. Euer Input ist für uns wertvoll und könnte den Ausschlag geben!

    Mehr ...

  • Log 32 - Hallo 2024

    Daher ist für euch ein örtlich planbarer Urlaub noch nicht möglich. Aber keine Sorge, in den nächsten 10 Wochen wird es eine Entscheidung geben. Andererseits kann ich euch versichern, egal wohin es geht, alles wird ein großes Abenteuer mit viel Natur, Ruhe und Entspannung sein. Am besten plant ihr nicht weniger als 14 Tage ein. Unter 10 Tagen werden wir auch niemanden mitnehmen wollen. Nach unserer Erfahrung, vor allem im Schärengarten um Stockholm herum, hat uns das gezeigt. Natürlich werden wir auch für einen kürzeren Urlaub Möglichkeiten finden. Fragt einfach.
    Wenn jemand von euch mitfahren möchte, der meldet sich einfach per E-Mail oder eben auf unseren Social Media Plattformen.

    Mehr ...

  • Log 031 - Verbier und die Schulter

    Ich bin dankbar für die Freundschaft, die wir teilen, und bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr diese Tradition fortsetzen können. Der Januar hat mir erneut gezeigt, wie wichtig die Menschen sind, die uns umgeben, und ich bin stolz auf die Pflege guter Freundschaften. Auch wenn Meinungsverschiedenheiten auftreten, ist es wichtig zu erinnern, dass Toleranz bei Unverständnis gegenüber anderen beginnt und sie gefördert werden sollte, um in harmonisch zu leben.

    Mehr ...

  • Log 030 - Ein gesundes neues Jahr euch allen.

    Jetzt ist es Winter und ich habe in der Nähe von Kopenhagen einen guten Platz in einem kleinen aber feinen Hafen gefunden. Ich möchte auch erwähnen, dass ich mich ein bisschen in die Dänen verliebt habe. Ich empfinde sie als sehr entspannt, ruhig und gewissenhaft. Das Land hat viel zu bieten und Kopenhagen ist eine großartige Stadt mit vielen Bars und Cafés, in denen ich mich wohl fühle. Und es ist unbedingt erwähnenswert, dass die Dänen absolut überzeugenden Kaffee machen.

    Mehr ...

  • Log 029 - Der Winter kommt.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam verhältnismäßig viel Wind auf. Zum Teil über 35 Kn. Um ca 3 Uhr riss die Sicherungsleine an der Spring, die bei mir an der mittleren Planke befestigt ist. Ich habe dort 2 Leinen übereinandergelegt. Eine feste Leine und eine mit einem Gummipuffer. Die mit dem Gummipuffer riss und das Schiff rauschte mit Schwung in die feste Leine hinein.

    Mehr ...

  • Log 028 - Bornholm Teil 2. Eine ganz normale Woche

    Beim Joggen viel mir wieder ein Kreuzfahrtschiff auf dem Meer auf. Ich habe daraufhin mal nachgesehen, was so was kostet. Unter 1500 Euro für 4 Tage ist nichts zu finden. Ja, man kann eine Innenkabine wählen, die dann 200 Euro billiger ist. Dann fährt man in 4 Tagen von Kiel nach Kopenhagen, nach Aarhus und wieder zurück nach Kiel. Dass man so was Urlaub nennen kann, muss sich um einen Marketing-Trick handeln.

    Mehr ...

  • Log 027 - Bornholm Teil 1

    Bornholm und der Ort Svaneke stellte sich die darauffolgenden Tage als ein wahres Schmuckstück heraus. Ich ging gleich am nächsten Morgen eine Runde Joggen und traute meinen Augen kaum. Die großen Felsen und die starke Dünung ließen das Wasser in großen weißen Wellen an Land rauschen. Was

    Mehr ...