Hi ihr Lieben,
Die kühlen Wintermonate bieten uns die perfekte Gelegenheit, uns in die intensive Vorbereitung und Wartung der Arche zu vertiefen. Nach einem Jahr vieler unvergesslicher Seefahrten und einigen unerwarteten Herausforderungen steht unser Boot vor einer Überholung.
Die Sturmflut im November hat uns nicht nur mit Erinnerungen, sondern auch mit einer Reihe von Reparaturbedürfnissen zurückgelassen: die im letzten April angebrachte Badeplattform ist leider Kaputt und muss schon wieder getauscht werden und die Heckankeraufhängung muss auch repariert werden, und die Kratzer am Heckspiegel erzählen ihre eigenen stürmischen Geschichten die der Dalben in Großenbrode hinterlassen hat. Darüber hinaus steht eine Überholung des Unterwasserschiffs an – ein umfangreiches Vorhaben, das das Abschleifen der alten Beschichtung und das Auftragen dreier neuen Antifouling-Schichten beinhaltet, um uns für die kommenden drei Jahre vor weiterem Bewuchs unterhalb der Wasserlinie zu schützen. Ebenso wichtig ist die Behandlung der Osmosebläschen, die eine genaue und sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern.

Technologisch wollen wir unser Boot ebenfalls auf den neuesten Stand bringen. Die bzw. das Ruderlager das uns im letzten Jahr ungewollt bis zu 40 Liter Wasser pro Tag ins Boot spülte, stehen auf der Austauschliste ganz oben. Auch ist das Antriebswellenlager nach über 30 Jahren durch und wird ersetzt. Ein neuer, leistungsfähigerer Propeller soll für mehr Ruhe beim Motoren sorgen. Für die geplante Expedition ins raue Nordmeer rüsten wir zudem mit einer neuen Ankerwinde und einer robusten 100 Meter langen Kette auf, um in den Tiefen der norwegischen Fjords tolle Ankerspots anlaufen zu können.

Parallel zu den Wartungsarbeiten am Boot widmet sich Britti ihren Projekten an Land. Ihre Aufgabe ist ihr Hab und Gut zu verkaufen und vor allem ihre zwei Bauwägen zu renovieren, die bereits auf Instagram für Begeisterung sorgen. Diese bald vollendeten Schätze sollen in ihrem besten Zustand an neue Eigentümer:innen übergeben werden, die das besondere Flair und die Liebe zum Detail zu schätzen wissen. Wenn ihr Interesse an den Bauwagen habt, meldet euch bei uns. Die werden verkauft.

Bei der Route haben wir uns jetzt festgelegt. Es wird die Route 2. (Schaut Hier Klick dieses YouTube Live an.)
Es zieht uns in unserem nächsten großen Abenteuer nach Norwegen. Die geplante Route führt uns über den Kattegat, an Göteborg vorbei, bis in die norwegische Hauptstadt Oslo und von dort aus entlang der malerischen Küste bis nach Bergen. Bevor es auf die Shetlandinseln und nach Schottland geht würden wir uns auf die Möglichkeit freuen, Erik Aanderaa in Hougesund zu treffen, dessen YouTube-Kanal „No Bullshit Just Sailing“ uns schon lange begeistert und inspiriert.

Um uns optimal auf die bevorstehenden anspruchsvollen Überfahrten, insbesondere die nach Shetland, vorzubereiten, ist ein Skippertraining abgedacht. Wir hatten ursprünglich an Guido Dwersteg gedacht, dessen Erfahrungen und Seefahrtsabenteuer uns immer wieder faszinieren. Ein Meer aus über 200 Spammails täglich hat jedoch dazu geführt, dass ich mein Postfach eine Weile abschalten musste, wodurch der Kontakt zu ihm verloren ging. Doch mit der Wiederherstellung unserer digitalen Kommunikationswege setzen wir nun alles daran, entweder Guido oder einen anderen erfahrenen Skipper für unser Vorhaben zu gewinnen.

Trotz der umfangreichen To-Do-Liste blicken wir mit großer Vorfreude auf die Abenteuer, die vor uns liegen. Die Suche nach dem perfekten Skipper ist in vollem Gange, dabei nutzen wir sowohl unsere Social-Media-Kanäle als auch unser persönliches Netzwerk.

Britti ist für Instagram und ich für YouTube zuständig. Natürlich tauschen wir uns dabei aus und das Erstellen unserer YouTube-Videos bereitet mir richtig große Freude, auch wenn ich noch dabei bin, den YT-Algorithmus vollständig zu durchschauen. Wir experimentieren mit kreativen Titeln, um unsere Videos einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Wir stecken voller Tatendrang, um unser Boot für die nächsten Seefahrten vorzubereiten und die Details unserer geplanten Reise zu finalisieren. Die kommenden Wochen versprechen, arbeitsreich zu werden, doch die Aussicht auf neue Horizonte und unvergessliche Erlebnisse hält unsere Motivation hoch.

Begleitet uns auf unserem Weg, folgt unseren Vorbereitungen und seid Teil der spannenden Geschichten, die wir auf See und an Land sammeln werden. Eure Unterstützung und euer Interesse an unserem Segelleben bedeuten uns viel. Bleibt also dran für regelmäßige Updates und Einblicke in unsere Abenteuer!