Wir

Warum nicht mehr ich? Britti kam dazu. Die meisten, die meine und seit einiger Zeit unsere YouTube-Videos und unser Instagram gesehen haben, wissen eigentlich schon alles. Aber hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung.

Als gebürtiger Fürther in Bayern bin ich, Thomi, derjenige, der den Entschluss gefasst hat, alles zu verkaufen, inklusive seines Erbes (ist nur die Kurzform), um sich ein altes Segelboot zuzulegen. Jetzt ist es an der Zeit, mehr zu sehen als nur die Arbeit und das 30 km umfassende direkte Umfeld. Abgesehen von einigen Wochen in China, wo ich meine damals dort lebende Schwester besuchte, habe ich bisher nicht viel von der Welt gesehen, außer ein paar Ecken der direkten Nachbarstaaten. Mit meinen 53 Jahren bin ich noch recht gesund und munter, ernähre mich vorwiegend vegetarisch oder vegan und habe eine Vorliebe für Ski, Mountainbike, Skateboard und Kitesurfen. Aktivitäten, bei denen man rutschen oder rollen kann, haben mich immer neben meiner Arbeit, begeistert. Seit fast zwei Jahren lebe ich nun auf dem Segelboot und möchte diese Erfahrung nicht mehr missen. Es ist das Schönste, was ich bisher gemacht habe.

Als ich 2020 mit dem Umbau der Arche begann, lernte ich Britti kennen. Sie war fast mit dem ersten Hammerschlag mit an Bord und hat den Umbau maßgeblich begleitet. Seit März 2023 ist sie an Bord, und die Reise geht nun gemeinsam weiter. Wohin sie uns auch immer führt.

Britti war bisher Leiterin einer offenen Ganztagsschule in Oldenburg in Holstein. Sie ist 46 Jahre alt. Jetzt hat sie ihren Job gekündigt, verkauft ihr Hab und Gut und ist nun fester Bestandteil der Arche. Im Gegensatz zu mir hat Britti schon deutlich mehr von der Welt gesehen. Sie spricht neben einem hervorragenden Englisch auch Spanisch. Das liegt auch daran, dass sie Halbspanierin ist. Bisher wohnte sie zwischen Feldern und recht abgeschieden von der Zivilisation. Da bietet es sich auf der Welt umhersegeln perfekt an. Da hat man auch wenig mit Menschn zu tun. Sie ist nicht nur eine Bereicherung für die Arche, denn sie hat auch gleich den SBF See und Binnen gemacht, sondern sie ist vor allem eine Bereicherung für mich.

Daher wurde Anfang des Jahres 2023 aus dem Ich ein Wir. Und Wir haben jetzt auf unserer Seemeilenuhr die 3000 stehen.

Wir kochen mit großer Begeisterung. Wir hatten das große Glück im ersten Jahr unserer Reise den Gästen ein kulinarisches Fest bieten zu können. Von deutscher Küche über Asiatisch, Indisch, Japanisch, Afrikanisch und alles gemixt zu einer Fusion-Küche. Über Vegan, Vegetarisch als auch für Menschen mit Zöliakie konnten wir ausgezeichnete Speisen und Menues zubereiten. Unsere Gäste schrieben oft in unser Gästebuch, dass ihnen neben der Gastfreundschaft vor allem unsere Kochkünste begeistert haben.

Wie auch im letzten Jahr nehmen wir wieder Gäste mit. Diesmal aber ohne ein spezifisches Angebot auf Portalen wie „Hand gegen Koje“ oder „Mitsegeln“. Fragt einfach per E-Mail an oder über unsere Social-Media-Plattformen.

Liebe Grüße
Britti & Thomi