Hallo Leute.

Nachdem ich jetzt endlich das erste Refit Video online habe konntet ihr ja schon ein paar Eindrücke gewinnen. Ich möchte das Thema nicht so detailliert schildern. Da es Youtuber gibt, die das viel besser machen als ich. So grundlegend unterscheiden sich Segelboote auch nicht. Solltet ihr ebenfalls auf so eine Schnapsidee kommen, auf einem Segelboot zu leben, schaut besser andere Videos von anderen Youtubern. Ich kann euch auch auf Nachfrage einige Links schicken. Ihr könnt aber natürlich auch mich fragen. Nach einem halben Jahr total Restaurierung eines mit Technik vollgestopften Boots, kann ich euch schon ein paar gute Tipps geben.
Ich stehe nun kurz vor der Vollendung meiner Bauarbeiten an meiner Arche. Noch ein bisschen Elektrik, Navigationselektronik und ein paar Kleinigkeiten, einmal noch ein frisches Antifouling drauf und es kann in Wasser gehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ob ich überhaupt noch weiß wie es geht mein Boot zu fahren?
Ich sitz schon abends vor meinen Unterlagen und versuche mir noch mal die Beflaggung und Betonung, Ausweichregeln und sonstige Schifffahrtsvorschriften zu pauken. Aber ich befürchte bei der Technik, die ich ab jetzt an Bord habe, überlasse ich das am besten dem Computer. Hey… Nein. Natürlich nicht. Auch wenn die moderne Navigation auf See schon sehr komfortabel ist, sollte man sich schon gut mit den Regeln und Vorschriften auskennen.
Einiges ist auch auf der Webseite passiert. Der Frank war fleißig und nun ist unter jedem Artikel ein Teilen Button für einige Plattformen. Das erleichtert mir die Arbeit beim Erstellen neuer Artikel und Videos schon sehr. Ich muss nicht auf jede Sozial-Media-Plattform einzeln und mir einen Text einfallen lassen. Und natürlich auch für euch ist es einfacher Beiträge von mir zu teilen. Auch gibt es einen Text ICH. Da hab ich versucht, einen so subjektiven Eindruck von mir zu vermitteln, wie ich nur konnte.
An der AIS-Verfolgung auf der Webseite wird noch gebastelt. Würde mich schon sehr freuen, wenn das klappt. Dann könnt ihr sehen, wo ich bin und mich auch Live Verfolgen. Die Karte findet ihr auch unter dem Reiter „ICH“
Sehr schade ist, dass ich einer guten Freundin und ihrer Familie das erste Segelabenteuer absagen musste. Nachdem sich Anfang April abzeichnete, dass ich auf keinen Fall bis Ende Mai mein Boot fertig bekomme, war ich schon ein wenig desillusioniert. Das hat auch für zwei Wochen mir die Lust verhagelt. Dann kamen auch noch ein paar Tage starke Schulterschmerzen dazu und meine Laune war im Keller. Inzwischen habe ich mich wieder gefangen und bin wieder Tag und Nacht, jedes Wochenende und die verlängerten Wochenenden natürlich auch, auf dem Boot und bastle, baue und putze.
Auch die ganzen Ausrüstungsgegenstände, Beiboot, Motor, die Polster, Rettungsinsel, Rettungswesten, Handtücher, Bettwäsche, Seifen etc. sind da. Im Moment wird der neue Traveller für den Baum montiert. Auch die neuen Winschen sind da und stehen schon an Deck. Noch ein paar Fugen für das neue Deck und das sollte es dann gewesen sein. Wow. Ich bin so voller Vorfreude.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die liebe Britti in den Vordergrund rücken. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne sie gewuppt hätte. Sie hat mir Trost gespendet und Freude gebracht. Die vielen Tage, die sie mit an Bord geholfen hat, sind unvergessen und unübersehbar. Liebe Britti, vielen, vielen Dank. 
Sie wird mich auch ab Ende Juni Richtung Stockholm begleiten. Dort hoffe ich, auf Lika zu treffen. Sie ist zurzeit in Island mit dem Wohmo.
Ich habe jetzt schon so viele Coole und freudvolle Menschen getroffen und ein bisschen kennengelernt, dass ich aus voller Überzeugung sagen kann: Thomi, das war genau die richtige Entscheidung für dein Leben. Selbst dann, wenn ich nach einem Jahr keinem Bock mehr auf Boot habe. Was ich mir im Moment nicht vorstellen kann. Niemals vorher habe ich so einen Drang nach Freiheit, Freude und Glück verspürt wie das letzte Jahr.

Sobald die Reise losgeht, kann ich mich viel mehr mit Filmen, Fotos, Video-Schnitt und YouTube kümmern. Ich freu mich schon drauf, schöne Drohnenflüge und die großartige Natur Schwedens aus der Vogelperspektive sehen zu können. 
Natürlich gibt es einen Film, wenn das Boot ins Wasser kommt. Dieser wird möglicherweise vor dem Refit Teil 2 online sein.
 Vielleicht bau ich das auch in die letzte Refit Episode ein. Denn ich habe im Moment sehr viel zu tun. Ich muss z.B. noch einmal meine Umzugskartons aussortieren. Das sind 12 Stück. Davon müssen mindestens 4 weg. Oder das Boot noch zu Ende putzen. Zum Glück habe ich schon die bescheidenen Ecken hinter mir. Die Bilge zum Beispiel. Danke Britti. Aber fast der ganze Salon und die Küche stehen noch an. Das muss alles diese Woche passieren. Denn nächste Woche geht es dann darum, zu prüfen, ob alles richtig funktioniert. Denn auch diese Endabnahme dauert natürlich bei dem riesigen Umfang der Umbauarbeiten.
Und dann heißt es beten. Ja, tatsächlich. Und das sage ich als absolut überzeugter Atheist. Ich bete zu mir selbst. Und Neptun. Und für einen guten Start in mein neues Leben auf meiner Arche. 
In diesem Sinne.
Bis zum nächsten Video.

Euer Thomi.